Projektmanagement

Klick-KlackGerade in kleineren und mittleren Verlagshäusern sind die Mitarbeiter bei (Reorganisations-) Projekten, insbesondere bei der Einführung neuer technischer Lösungen, aufgrund mangelnder Erfahrung häufig überfordert. Eben dieses Defizit sorgt für Eskalationen, Nichteinhaltung von Zeitplänen und oftmals entweder deutlich überzogenem Projektbudget oder ungewollten Einschränkungen in der Effizienz einer solchen Investition.

Meeting

Aus meiner Erfahrung als Projektmanager in vielen Verlagssoftwareprojekten weiß ich, dass die Erwartungen von Verlagen an den Softwarelieferanten und umgekehrt regelmäßig nicht erfüllt werden. Der Softwarelieferant ist, um die Geschäftsprozesse des Verlags in seiner Software abzubilden, auf Mitarbeit und Kenntnisse der Verlagsmitarbeiter angewiesen. Oftmals kommt es schon zu Beginn einer Bestandsaufnahme zu ersten Verzögerungen, da auf Verlagsseite keine oder nur unzureichende Soll-Definitionen der Prozesse existieren.

Ein wichtiger Erfolgsfaktor in Verlagssoftwareprojekten ist eine Schnittstellenfunktion, welche beide „Sprachen spricht“ (d.h. über Wissen und Erfahrung sowohl im Verlags- als auch im IT-Bereich verfügt). Dadurch ist ein erfolgreicher und zufriedenstellender Projektverlauf und –abschluss nahezu immer zu erreichen. Diese Schnittstelle wird bei Verlagssoftwareprojekten meist nicht durch den Lieferanten gestellt. Aufgrund des verhältnismäßig kleinen Marktes gibt es zudem, neben mir, bundesweit nur sehr wenige Personen mit exzellenten Erfahrungen in beiden Branchen (Verlag und Softwareentwicklung).

Shake handsDurch die jahrelange Erfahrung in beiden Branchen biete ich qualifiziertes (klassisches) Projektmanagement in Verbindung mit tiefgehendem Verlagspraxis-Know-How. Diese sehr seltene Vereinigung beider Disziplinen kann als Alleinstellungsmerkmal bezeichnet werden und sorgt, wie schon vielfach in der Vergangenheit bewiesen, für extrem erfolgreiche Projektabschlüsse und zufriedene Kunden.

Folgende Dienstleistungen aus dem Bereich Projektmanagement übernehme ich gerne in beliebiger Kombination für Sie:

  • Ist-/Soll-Analysen und Erstellung von Fachkonzepten und Pflichtenheften
  • Beratung bei Softwareauswahlprozessen
  • Vertragsverhandlung mit Softwarelieferanten
  • Budgetkalkulation
  • Projektleitung
  • Projektcontrolling
  • Ressourcenplanung

 



Michael Luh

Prozessmanagement-
und Service-Beratung

Tel. +49 60 81 - 44 75 46


Profil von Michael Luh auf LinkedIn anzeigen

Michael Luh