Prozessmanagement

PuzzleDie beste Verkaufsabteilung kann nicht für langfristige Bindung zufriedener Kunden (Abonnenten) an ein Verlagshaus sorgen, wenn die Infrastruktur (Kundenservice, Reporting, Auftragsverwaltungs- und CRM-Software) sowie die Logistik nicht effizient vernetzt die Basis bereitstellen.

Nahezu alle Verlagshäuser haben in den Zeiten sinkender Auflagen und Erlöse erkannt, dass ein Umdenken und kritische Hinterfragung der Geschäftsprozesse dringend erforderlich sind. Einer der beliebtesten Antworten von Verlagsmitarbeitern auf Fragen nach dem Hintergrund einer Handlung bzw. eines Arbeitsschritts ist: „Das haben wir schon immer so gemacht!“. Mangels Erfahrung im Umgang mit flexiblen, kosteneffizienten Prozessanpassungen sind gerade Mitarbeiter in den Bereichen Vertrieb, Logistik und Kundenservice mit der Anpassung an den immer schneller werdenden Wandel überfordert. Den Führungskräften fehlen regelmäßig Zeit und interne Ressourcen, um qualifizierte Reorganisationsprojekte durchzuführen und damit eine nachhaltige Verbesserung herbeizuführen.

ZahnräderAuf Basis meiner langjährigen Erfahrung als Leiter verschiedener BPM-Projekte erarbeite ich gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern einen (Re-) Strukturierungsplan der Geschäftsprozesse. In der anschließenden Nachbetreuungsphase werden diese dann erneut überprüft und ggf. nachjustiert. Ziel hierbei ist die Nachhaltigkeit der herbeigeführten Änderungen, die damit zur Kosten- und Qualitätsoptimierung beitragen.

Folgende Dienstleistungen aus dem Bereich Prozessmanagement übernehme ich gerne in beliebiger Kombination für Sie:

  • Ist-Analyse von Geschäftsprozessen
  • Soll-Definition und Prozess-Modellierung
  • Konzepterstellung
  • Prozessmanagement-Schulungen für Fach- und Führungskräfte
  • Projektleitung
  • Nachhaltigkeitsmanagement

 



Michael Luh

Prozessmanagement-
und Service-Beratung

Tel. +49 60 81 - 44 75 46


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